Portale / Intranet

Marc O'Polo

Das Unternehmen

MARC O’POLO blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1967 in Stockholm gegründet, ist MARC O’POLO heute in Deutschland beheimatet und in über 30 Ländern vertreten. Weltweit beschäftigt das Modeunternehmen knapp 2.000 Mitarbeiter. Die Marke gilt als Inbegriff der hochwertigen und zeitgemäßen Premium Modern Casual Wear. Dies spiegelt sich in den relevanten Kernmärkten, dem hohen Bekanntheitsgrad und den positiven Assoziationen wider. Als Premium Modern Casual Marke stellt das Modelabel höchste Ansprüche an die Qualität der Produkte – von den Materialien über das Design bis zur Umsetzung. „Gleiches gilt für unseren Service und die Kommunikation“, sagt Lana Kupczyk, Manager HR Marketing für MARC O’POLO Retail und Headquarter. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, setzt MARC O’POLO auf eine moderne Infrastruktur, technische Innovationen und ein gesundes Betriebsklima.

„Es entspricht unserer Philosophie, eine transparente, kontinuierliche und bereichsübergreifende Kommunikation im Unternehmen zu unterstützen. Das ist die Basis für ein gutes Betriebsklima und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern. Seit Mai 2015 ist unser Intranet „Inside MARC O’POLO“ das zentrale Informations- und Kommunikationsinstrument dafür geworden.“

Jürgen Hahn
CFO der MARC O’POLO AG

Das Projekt

Anforderungen

In den letzten Jahren ist MARC O’POLO besonders im Bereich Retail stark gewachsen. Die Expansion stellte das Unternehmen vor große Herausforderungen – besonders in der internen Kommunikation. „Mit der Einführung eines Social Intranets möchten wir ein virtuelles Zuhause für unsere Mitarbeiter schaffen, mit dem sie sich jederzeit informiert und wertgeschätzt fühlen“, sagt Projektleiterin und HR Marketing Managerin Lana Kupczyk. „Wir legen bei MARC O’POLO großen Wert auf eine persönliche und transparente Kommunikation über alle Ebenen und Standorte hinweg.“ Das gemeinsame Ziel war eine Plattform, über welche die Mitarbeiter jederzeit zu Neuigkeiten im Unternehmen informiert werden, die die E-Mail-Flut verringert, einen zentralen Ablageort für Dokumente schafft und die Zusammenarbeit in Projekten und Teams erleichtert.

Lösungsmodell

In einer intensiven Strategie- und Konzeptionsphase wurden die Bedürfnisse von MARC O’POLO zunächst analysiert. In Workshops definierte ein professionelles Team die Anforderungen und erarbeitete sowohl die Informationsarchitektur als auch das individuelle visuelle Design. Das Intranet „Inside MARC O’POLO “ auf Basis von SharePoint 2013 sollte mehrsprachig und individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden: Vor allem durch SharePoint Collaborations Features wie Team- und Projekträume, welche die Zusammenarbeit in Projekten und Teams erleichtert. Auch eine Document Library wurde als zentral zugänglicher Ablageort für Dokumente umgesetzt.

Umsetzung

Durch die Anpassung des Designs an die CI von MARC O’POLO konnte ein virtuelles Zuhause für Mitarbeiter aller Standorte geschaffen werden. Eine große Kommunikationskampagne zum Auftakt, dazu Aktionen, Gewinnspiele und Umfragen sorgten für eine schnelle und aktive Nutzung des Portals. Auch die Einführung mehrerer SharePoint Publishing Add-Ins wie Unternehmensnews, Events und Kantinenplan sorgen für eine rege Interaktion. Informationen werden im SharePoint Intranet über Add-Ins wie Benefits, Forum oder Survey bereitgestellt. Mit SharePoint als technologischer Basis ist MARC O’POLO jederzeit in der Lage, sein Intranet um weitere Funktionen zu ergänzen und kosteneffizient auszubauen.

Besonderheiten des Projekts

  • Mehrsprachigkeit
  • Angebot einer zentralen Informations- und Kommunikationsplattform
  • Erhöhung der Transparenz und Modernität
  • Förderung des unternehmensweiten Austauschs
  • Reduktion der E-Mail-Flut
  • Jederzeit erweiterbare Module und Funktionen
  • Zentrales Instrument für Employee Branding

E-Mail Flut

Durch den Einsatz mehrerer Interaktions-Add-Ins konnte die E-Mail Flut erheblich verringert werden.

Mitarbeiterzufriedenheit

Durch die hohe Transparenz im Unternehmen konnte das WIR-Gefühl unter den Mitarbeitern spürbar gesteigert werden.

Wissenstand der Mitarbeiter

Dank der übersichtlichen Informationsplattform sind die Mitarbeiter schneller informiert und haben den gleichen Wissenstand.

Weitere verwendete Produkte

MediaBase

Savvystore

Halvotec als Partner

Halvotec ist seit mehr als 15 Jahren zertifizierter Microsoft Partner. Wir lassen uns jährlich prüfen, um unseren Kunden höchste Qualität garantieren zu können. Mit Halvotec gewinnen Sie einen Partner, der verantwortungsbewusst und zuverlässig arbeitet und Sie mit Innovationen und Kundenorientierung überzeugen möchte.

ht-partner-160x184pxhalvoblue-0158__333x383_160x184.png

Customizing

Bei Bedarf passen wir unsere Lösungen an Ihre Anforderungen an.

ht-partner-160x184pxhalvoblue-0234__333x383_160x184.png

Beratung

Vor, während und nach der Implementierung sind wir für Sie da

ht-partner-160x184pxhalvoblue-0333__333x383_160x184.png

Entwicklung

Gerne entwickeln wir für Sie auch angepasste Features

 

ansprechpartner-cta__72x83.png

Du möchtest auch ein Halvoteccie werden? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

adfg

Sie haben Fragen? Melden Sie sich bei mir.

Sandra Krause

Marketing

T +49 (0)8031 2979-24

F +49 (0)8031 2979-29

E sandra.krause@halvotec.de