Navision

Toto-Lotto Niedersachsen GmbH

Das Unternehmen

LOTTO Niedersachsen ist das Glücksspielunternehmen in und für Niedersachsen mit rd. 165 Beschäftigten und versteht sich als verlässlicher und verantwortungsvoller Anbieter von staatlich erlaubten Lotterien und Wetten. Dabei verfolgt LOTTO Niedersachsen die strategische Zielsetzung, Kundenerwartungen mit fairen, seriösen und zeitgemäßen Glücksspielangeboten unter Nutzung aller zulässigen Vertriebswege umfassend zu erfüllen und Maßstäbe im Spielerschutz zu setzen. Höchste Qualitätsansprüche und eine stark ausgeprägte Innovationsbereitschaft bilden die Basis, um auch in Zukunft mit sicheren und attraktiven Produkten die Unternehmensposition zu stärken. Durch die Förderung sozialer und gesellschaftlich wichtiger Projekte wird zudem ein nachhaltiger Beitrag zum Gemeinwohl geleistet.

„Durch das hohe Engagement und der guten Kommunikation wurden auch zeitkritische und komplexe Phasen bewältigt.“

Dr. Ulrike Brunke
Bereichsleiterin Finanzen, Personal und Verwaltung

Anforderungen

LOTTO Niedersachsen nutzte bereits das ERP-System Microsoft Business Solution - Navision DE 4.0 seit einigen Jahren zur Unternehmenssteuerung. Aufgrund der veralteten Version und den dadurch fehlenden Support seitens Microsoft wurde der vorhandene Wunsch nach einem Upgrade bestärkt und beschleunigt. Innerhalb eines größeren Auswahlprozesses konnte die Halvotec NAV Solutions GmbH als geeigneter Dienstleister überzeugen und wurde somit als Umsetzungspartner beauftragt. Die Installation der neuen Version erfolgte OnPremise auf den eigenen Unternehmensservern, da keine Cloud Installationen genutzt wurden.

Lösung & Umsetzung

In einem Auftaktworkshop wurden die Anforderungen von LOTTO Niedersachsen an die neue NAV Dynamics Version zunächst klar definiert. Anschließend bestand die zunächst größte Herausforderung in der Migration der bestehenden nativen Datenbank in eine SQL Datenbank. Durch die hervorragende Unterstützung von Halvotec konnten die Daten schließlich vollständig und richtig migriert und das anschließende Update durchgeführt werden.

Die Hauptanforderung in diesem Projekt lag in der Anpassung bestehender Schnittstellen, wie etwa dem Lohnabrechnungsprogramm. Ebenso mussten einige Reports, die nicht im Standardprodukt enthalten waren, optimiert werden. Der modulare Aufbau von Dynamics NAV bietet eine hohe Flexibilität bei der Anpassung an die speziellen Anforderungen. Das Unternehmen entschied sich für das Funktionspaket „Starter Pack + Extended Pack“ und dem Einsatz des Moduls Finanzmanagement. Nach der erfolgreichen Einführung im Unternehmen wurden alle Mitarbeiter, die mit dem neuen System arbeiten, entsprechend geschult.

Resultat

Ziel der Zusammenarbeit war die Implementierung einer aktuellen NAV Version, auf deren Basis die zukünftigen Updates durchgeführt werden können. Die Firma Halvotec ermöglichte einen reibungslosen Ablauf des Projekts zur Umstellung auf das neue ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV. „Durch das hohe Engagement und der guten Kommunikation wurden auch zeitkritische und komplexe Phasen bewältigt“, so Dr. Ulrike Brunke, Bereichsleiterin Finanzen, Personal und Verwaltung von LOTTO Niedersachsen. Als nächsten Schritt ist bereits ein Update auf NAV 2017 geplant.

Halvotec als Partner

Halvotec ist seit mehr als 15 Jahren zertifizierter Microsoft Partner. Wir lassen uns jährlich prüfen, um unseren Kunden höchste Qualität garantieren zu können. Mit Halvotec gewinnen Sie einen Partner, der verantwortungsbewusst und zuverlässig arbeitet und Sie mit Innovationen und Kundenorientierung überzeugen möchte.

ht-partner-160x184pxhalvoblue-0158__333x383_160x184.png

Customizing

Bei Bedarf passen wir unsere Lösungen an Ihre Anforderungen an.

ht-partner-160x184pxhalvoblue-0234__333x383_160x184.png

Beratung

Vor, während und nach der Implementierung sind wir für Sie da

ht-partner-160x184pxhalvoblue-0333__333x383_160x184.png

Entwicklung

Gerne entwickeln wir für Sie auch angepasste Features

 

ansprechpartner-cta__72x83.png

Informieren Sie sich jetzt über unser Produkt Dynamics NAV

zu Dynamics NAV

Rainer Müller

Geschäftsführung NAV Solutions

T +49 (0)8031 2979-0

F +49 (0)8031 2979-29

E rainer.mueller@halvotec.de