FAQs

Professionals

Welche Ausbildung / Welches Studium wird bei Halvotec vorausgesetzt?

Als SoftwareentwicklerIn hast Du ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolviert. Aber auch Quereinsteiger mit Leidenschaft für die Softwareentwicklung können uns überzeugen. Da wir zertifizierter Microsoft Partner sind, setzen wir voraus, dass Du Dich für diese Technologien begeisterst.

In der Qualitätssicherung ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung von Vorteil. Als Quereinsteiger kannst Du bereits erste Erfahrungen in der Software-Qualiätssicherung vorweisen.

Als IT-Consultant verfügst Du über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft (mit Affinität zur IT). Aber auch als Quereinsteiger mit ersten Erfahrungen im IT-Consulting ist der Einstieg bei Halvotec möglich.

 

Wie kann ich mich bewerben?

Deine Bewerbungsunterlagen sollten ein Motivationsschreiben mit Angaben zur Stellenanzeige und Deinen vollständigen Lebenslauf mit den entsprechenden Zeugnissen enthalten. Bitte sende Deine Unterlagen als pdf an jobs@halvotec.de

 

Kann ich mich initiativ bewerben?

Ja, wir nehmen gerne auch Deine Initiativbewerbung entgegen. Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zur bevorzugten Position an jobs@halvotec.de

 

Was passiert mit meiner Bewerbung nachdem ich sie abgeschickt habe?

Hast Du Dich auf eine konkrete Stelle beworben, prüft ein Team bestehend aus HR und der zuständigen Fachabteilung, ob Deine Kenntnisse und Fähigkeiten auf diese Stelle passen. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, aber Du erhältst eine Bestätigung, dass Deine Bewerbung angekommen ist und eine Zwischennachricht, wenn es länger als erwartet dauert. Wenn Dein Profil überzeugt hat, nehmen wir Kontakt mit Dir auf und vereinabren entweder zuerst ein Telefoninterview oder gleich einen Termin für ein persönliches Kennenlernen.

 

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet Halvotec?

Wir begleiten Dich von Anfang an auf Deinem individuellen Karriereweg und legen die Grundsteine für eine erfolgreiche und persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Intern kannst Du an Vorträgen und Projekten unserer Halvotec Academy teilnehmen und darüber hinaus unterstützen wir Dich auf deinem Karriereweg mit den dafür notwendigen externen Fortbildungen.

Studenten

Besteht die Möglichkeit eines Dualen Studiums?

Ja, ein Duales Studium der Informatik mit vertiefter Praxis ist bei Halvotec möglich.

 

Ab welchem Semester kann ich mich für eine Werkstudententätigkeit bewerben?

Als StudentIn der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik kannst Du erste praktische Erfahrungen in der Qualitätssicherung ab dem 2. Semester, in der Softwareentwicklung und im IT-Consulting ab dem 4. Semester sammeln. Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen inkl. der aktuellen Notenübersicht an jobs@halvotec.de

 

Welche Arbeitszeitregelungen gibt es für Werkstudenten?

Den Stundenumfang kannst Du in Absprache mit dem Fachbereich flexible gestalten. Im Semester sind bis zu 20 Stunden pro Woche möglich, in den Semesterferien bis zu 40 Stunden. Voraussetzung ist, dass Du während dieser Zeit immatrikuliert bist.

 

Kann ich das Praxissemester (18 Wochen) bei Halvotec absolvieren?

Unsere Werkstudenten können bei uns auch das 18-wöchige Praktikum im Praxissemester absolvieren. Hier können sie in der Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und im Projektmangament ihre Erfahrungen sammeln. Wenn weitere Betreuungskapazitäten vorhanden sind, nehmen wir auch gerne weitere Bewerbungen an.

 

Gibt es eine Möglichkeit meine Abschlussarbeit bei Halvotec zu schreiben?

Wir betreuen regelmäßig Bachelor- und Masterarbeiten. Hierbei sind wir offen für Themenvorschläge oder Studenten und schreiben auch selber Themen aus.

Auszubildende

Kann ich ein Schülerpraktikum bei Halvotec absolvieren?

Sofern es unsere Betreuungskapazitäten zulassen, bieten wir Schülern ab der 8. Klasse gerne die Möglichkeit in einem einwöchigen Praktikum in die Welt der Softwareentwicklung zu "schnuppern".

 

Welche Berufe werden bei Halvotec ausgebildet?

Bei Halvotec hast Du die Möglichkeit Dich zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w) und zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement ausbilden zu lassen. Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen incl. eines Motivationsschreibens, in dem Du uns beschreibst, warum Du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden hast, an jobs@halvotec.de

 

Wo gehe ich zur Berufsschule?

Auszubildende Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung besuchen im Blockunterricht die Berufsschule in Traunstein. Auszubildende Kaufleute für Büromanagement besuchen wöchentlich den Unterricht in der Berufsschule in Rosenheim.