Erfolgreicher Go-Live

Das neue Corporate Enterprise Portal des international führenden Maschinenbauers ist seit 12. September im Live-Betrieb

.

Von 11. auf 12. September 2016 wurde das neue Corporate Enterprise Portal der Miba AG nach nur 6 Monaten Projektlaufzeit in den Live-Betrieb genommen. Für ihre 5.400 Mitarbeiter, die sich auf 3 Kontinenten und 22 Standorten verteilen, wurde damit der Grundstein für einen digitalen Arbeitsplatz geschaffen.

Die Miba AG ist einer der führenden strategischen Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie. Als internationale Technologiegruppe stellt die Miba AG höchste Ansprüche an die Qualität und den Innovationsgrad ihrer Produkte und Technologien. 

Profitables Wachstum und die globale Nummer 1 in ihren relevanten Marktsegmenten zu sein, sind die klar definierten Ziele des oberösterreichischen Unternehmens.

Das Motto „Dynamic Evolution“ begleitet das Familienunternehmen, auf dem Weg in Richtung 2020 und beruht auf den drei tragenden Säulen Globales Wachstum, Innovation & Technologie sowie Menschen.

screen-12-ohne-raender__1088x798_400x250.png

Unternehmensportal Miba - Startseite

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit den Möglichkeiten, die uns unser neues Unternehmensportal in der internen Kommunikation und Kollaboration eröffnet, einen Beitrag zum künftigen Erfolg der Miba leisten können“, so Unternehmenssprecherin Valerie Weixlbaumer-Pekari.

 Für die Konzeption und Umsetzung eines auf SharePoint basierenden Unternehmensportals, 

das den Prozess der Digitalisierungsstrategie durch transparentere, zielgruppenspezifischere, papierlose Informationsverteilung und beschleunigte Kommunikation sowie den Kulturwandel des Unternehmens unterstützt, wurde im Auftrag des Miba Steering Committees nach einem passenden Dienstleister und zukünftigen strategischen Partner gesucht.

Das Steering Comittee bestehend aus Vertretern des Top Managements inkl. des Finanzvorstands 

entschieden sich unter anderem auf Grund der umfangreichen Erfahrung sowie ihrer praxiserprobten SharePoint Apps für Halvotec als passenden Projektpartner. Die Add-In Technologie von Halvotec ermöglicht der Miba AG eine stufenartige Funktions- & Weiterentwicklung des Portals sowie eine zukunfts- & investitionssichere Lösung mit hoher Usability und Upgradefähigkeit.

unternehmensportal-miba-events__1060x770_800x500.png

Unternehmensportal Miba - Events

 .

Vorgehensweise

unternehmensportal-miba__1075x755_510x400.png

Unternehmensportal Miba

Nach einer intensiven Strategie- und Konzeptionsphase, in der im gemeinsamen Projektteam die Bedürfnisse und Anforderungen der Miba AG an die erste Umsetzungsphase ihres zukünftigen Corporate Enterprise Portal definiert wurden, konnte im nächsten Schritt das individuelle und visuelle Design definiert werden. Das Unternehmensportal „Sun“ ist durch die Anpassung an das Corporate Design des Unternehmens ein visuelles Highlight sowie ein virtuelles Zuhause für Mitarbeiter aller Standorte rund um den Globus geworden. Unter anderem konnte durch den Einsatz neu entwickelter Add-Ins dem 60-köpfigen Redaktionsteam eine kosteneffizientere und effektivere Unternehmenskommunikation ermöglicht werden. 

screen-15-12__1078x714_510x400.png

Unternehmensportal Miba - chinesische Newsmeldung

Die Pflege mehrsprachiger Inhalte und Menüs sind in nur einer Maske mit wenigen Klicks möglich. Inhalte werden den Anwendern zudem weltweit in ihrer jeweiligen Sprache zielgruppenspezifisch auf Basis ihrer Konzernzugehörigkeit vom System vorgefiltert um die bestmögliche Versorgung an Informationen zu gewährleisten. Nach nur knapp 6 Monaten Projektlaufzeit konnte das konzernweite Unternehmensportal innerhalb eines Tages auf allen Kontinenten in den Live-Betrieb genommen werden.

Das Steering Committee sowie die Mitarbeiter der Miba AG sind von dem reibungslosen Go-Live, der schnellen Projektumsetzung und dem neuen Unternehmensportal mehr als begeistert.

Ein Auszug der positiven Resonanzen:

.

"Die Zusammenarbeit war nicht nur höchstprofessionell, sondern hat auch richtig Spaß gemacht.“
Valerie Weixlbaumer-Pekari, Head of Corporate Communications & Marketing Services

"Die Zusammenarbeit war super pragmatisch: alles transparent und gut dokumentiert, wenn es eng wurde, mit Handschlagqualität, schnell und lösungsorientiert.“
Thomas Meixner, Manager Strategic Projects 

Mit dem Go-Live des Unternehmensportals konnte der Grundstein für die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens geschaffen werden und wir freuen uns, das Portal gemeinsam mit unserem Kunden gemäß der strategischen Roadmap weiter auszubauen.

ansprechpartner-cta__72x83.png

Mehr Informationen zu Halvotec finden Sie hier

mehr Informationen

Sie haben Fragen? Melden Sie sich bei mir.

Sandra Krause

Marketing

T +49 (0)8031 2979-24

F +49 (0)8031 2979-29

E sandra.krause@halvotec.de