AGBs: Halvotec Schulungen

Teilnahmebedingungen für Schulungen

Diese Teilnahmebedingungen gelten sowohl für die in unserem Hause angebotenen Standardtrainings, wie auch für die im Betrieb unserer Kunden durchgeführten Firmenschulungen.

Anmeldung
Auf fernmündliche oder schriftliche Anfrage reservieren wir gerne einen Platz bzw. Schulungstermin. Das von uns per Fax, Post oder E-Mail oder Internet zur Verfügung gestellte Anmeldeformular bitten wir zur verbindlichen Anmeldung ausgefüllt und unterschrieben an uns per Post oder Fax zurückzusenden. Die Schulungsanmeldung gilt als angenommen, wenn wir nach Zugang der schriftlichen Unterlagen nicht innerhalb von 14 Tagen eine Ablehnungserklärung in Schriftform (per Post, Fax oder E-Mail) versenden. Zum Nachweis über den Abschluss des Schulungsvertrages erhält der Teilnehmer bzw. Firmenkunde von uns eine Bestätigung in Schriftform. Ein eingeräumter Rabatt ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.

Leistungen bei Standardtrainings
In den Preisen für offene Seminare sind folgende Leistungen enthalten: Bereitstellung der erforderlichen Hardware, Software und Räume für die Dauer des Seminars, Vermittlung der Trainingsinhalte gemäß Seminarbeschreibung, Pausengetränke sowie Mittagsverpflegung (bei ganztägigen Veranstaltungen), persönliches Teilnahmezertifikat. Alle sonstigen Kosten, wie beispielsweise Fahrt- und Übernachtungskosten, sind in den Seminargebühren nicht enthalten. Die Teilnahme ist nur möglich wenn der Rechnungsbetrag vollständig beglichen wurde.

Leistungen bei Firmenschulungen
Das Schulungsprogramm für Inhouse-Trainings wird individuell für unsere Firmenkunden zusammengestellt und auf die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens ausgerichtet. Unsere Preise enthalten jedoch mindestens folgende Leistungen:
• Vermittlung der Schulungsinhalte gemäß der Beschreibung
• Zertifikat
Der Firmenkunde hat für die Dauer der Schulung geeignete Räume, Hardware und Software zur Verfügung zu stellen soweit nicht anders vereinbart.

Zahlungsbedingungen
Die Rechnungsstellung erfolgt vor Seminarbeginn zeitnah nach der Anmeldung. Die Rechnung ist ohne Abzug innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Bei Schulungsanmeldungen kürzer als 14 Tage vor Schulungsbeginn, ist die Teilnahmegebühr mit Zugang der Rechnung, spätestens am ersten Veranstaltungstag zur Zahlung fällig. Es gelten die Preise der jeweils zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Preisliste. Alle Preise verstehen sich pro Person und zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Dies gilt auch für die Teilnehmer aus dem Ausland und der EU ( § 3a, UstG.). Eine nur zeitweise Teilnahme am Seminar berechtigt nicht zur Minderung. Überweisungen haben grundsätzlich gebührenfrei an, bzw. für die Halvotec GmbH zu erfolgen.

Gutschriften
Von der Halvotec GmbH ausgestellte Gutschriften werden nicht ausbezahlt, sondern als Guthaben mit offenen bzw. zukünftigen Forderungen verrechnet. Eine von dieser Regelung abweichende Vorgehensweise ist nur nach vorheriger Absprache möglich.

Ersatzteilnehmer bzw. Stornierung durch den Kunden bei Standardtrainings
Kann der Kunde an einer gebuchten Schulung nicht teilnehmen, steht es ihm frei, einen Ersatzteilnehmer zu stellen oder die Teilnahme schriftlich bei uns eingehend zu stornieren.
Erfolgt die Stornierung 21 Tage vor dem ersten Veranstaltungstag müssen wir uns vorbehalten, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 % der Schulungsgebühren in Rechnung zu stellen. Bei einer Stornierung, die 14 Tage vor dem ersten Veranstaltungstag bei uns eingeht, müssen wir für die Bearbeitung (z.B. Ausbuchung des Teilnehmers, Rückbuchung entrichteter Gebühren, Umbuchung des Veranstaltungstermin oder -ortes wegen geringerer Teilnehmerzahl, etc.) und nutzloser Aufwendungen (z.B. Zusammenstellung der Schulungsunterlagen, Bereitstellen des Schulungsplatzes etc.) eine Stornierungsgebühr von 50% der Schulungsgebühren verlangen. Bei einer späteren Stornierungen bis 8 Tage vor dem ersten Veranstaltungstag müssen wir 80% der Schulungsgebühr in Rechnung stellen, da dann eine Verlegung oder Absage der Veranstaltung wegen der geringeren Teilnehmerzahl nicht ohne Kosten oder Einbußen für uns möglich ist. Eine kurzfristigere Stornierung können wir leider nicht akzeptieren, so dass die Schulungsgebühr in voller Höhe zu zahlen ist bzw. eine Rückerstattung nicht erfolgen kann.
Stellt der Teilnehmer einen Ersatzteilnehmer, so bleibt er gegenüber uns hinsichtlich der Schulungsgebühren dennoch der Verpflichtete. Für die Stellung des Ersatzteilnehmers fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Stornierung durch den Kunden bei Firmenschulungen
Firmenschulungen können bis zu 21 Tage vor Schulungsbeginn kostenfrei verschoben oder storniert werden. Die Stornierung hat bis zum 21. Tag vor dem ersten Schulungstag in Schriftform bei uns einzugehen (per Fax genügt). Bei späteren Stornierungen bis zum 8. Tage vor dem ersten Schulungstag müssen wir die uns bis dahin entstandenen Kosten pauschal in Höhe von 50 % in Rechnung stellen. Eine kurzfristigere Stornierung können wir leider nicht akzeptieren, so dass die Schulungsgebühr in voller Höhe zu zahlen ist bzw. eine Rückerstattung nicht erfolgen kann.

Abrechnung der Stornierung/Rückerstattung der Schulungsgebühr
Bei einer rechtzeitigen Stornierung erhält der Teilnehmer eine Abrechnung über die mit Zugang der Abrechnung fällige Stornierungsgebühr. Sofern der Teilnehmer die Schulungsgebühr bereits bezahlt hat, wird die Stornierungsgebühr mit dieser verrechnet und der Differenzbetrag dem Teilnehmer unverzüglich zurückerstattet. Dem Teilnehmer steht es frei, uns nachzuweisen, dass der in seinem Fall angemessene Betrag der Stornierungsgebühren wesentlich niedriger ist, als der von uns geltend gemachte Betrag.

Änderung oder Absage der Schulungsveranstaltung
Um die Durchführung der Schulungsveranstaltung zu gewährleisten, behalten wir uns vor, die Schulungsinhalte geringfügig zu modifizieren, einen anderen fachlich in gleicher Weise geeigneten Referenten zu stellen oder mit rechtzeitiger Vorankündigung Termin- und Ortsverschiebung vorzunehmen. Bei kurzfristiger Erkrankung des Referenten ist auch eine kurzfristige Terminverschiebung möglich.
Kann ein Teilnehmer infolge einer Termin- oder Ortsverschiebung die Veranstaltung nicht wahrnehmen, steht ihm bei Standardseminaren das Recht zur kostenlosen Umbuchung auf einen neuen Termin mit derselben Kursnummer zu.
Wir behalten uns vor, aus wichtigen Gründen, bis eine Woche vor Schulungsbeginn die Durchführung der Veranstaltung abzusagen, insbesondere wenn die Teilnehmerzahl zu gering ist oder wenn der Referent/in durch Krankheit verhindert und eine Terminverschiebung nicht möglich ist. Die Absage wird dem Teilnehmer unverzüglich bekannt gegeben und die entrichtete Teilnahmegebühr wird umgehend an ihn zurückerstattet. Der Teilnehmer kann hieraus keine weitergehenden Ansprüche herleiten.

Haftung
Müssen wir die Schulung kurzfristig, also kürzer als eine Woche vor Schulungsbeginn, absagen, wegen Krankheit des Referenten, im Falle höherer Gewalt oder bei sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen, hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Die Teilnahmegebühr wird unverzüglich per Überweisung zurückerstattet. Eine Barauszahlung kann nicht erfolgen. Weitergehende Ansprüche, insbesondere den Ersatz entstandener Reise- und Übernachtungskosten sowie eine Entschädigung für den Arbeitsausfall sind ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere auch für einen entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter, sowie für andere mittelbar entstandene Schäden. Der Haftungsausschluss gilt nicht, wenn uns oder unseren Erfüllungsgehilfen grob fahrlässiges Verhalten oder Vorsatz vorwerfbar ist oder bei Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit, sofern diese auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen beruht.

Urheberrechte
Die ausgehändigten Schulungsunterlagen sowie die zur Verfügung gestellte Software sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Einwilligung weder vor, während noch nach der Schulung – auch nicht in Auszügen - vervielfältigt werden. Alle Rechte vorbehalten. Die Unterlagen und die Software stehen exklusiv unseren Teilnehmern zur Verfügung.

Referenzerteilung
Der Firmenkunde oder die Firma des Teilnehmers, sofern sie unser Vertragspartner ist, erteilt uns mit Schulungsanmeldung die Zustimmung für die Verwendung seines Firmennamens nebst Firmenlogo und/oder Warenzeichens als Referenzkunde zu Werbezwecken. Der Vertragspartner kann diese Zustimmung jederzeit schriftlich oder in Textform uns gegenüber widerrufen. Bereits gedruckte Unterlagen dürfen noch verteilt werden. Für die Löschung auf der Internetseite ist uns eine Frist von mind.3 Werktagen einzuräumen.

Sonstiges
Zusätzliche oder abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so werden hierdurch die übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die der unwirksamen wirtschaftlich möglichst nahe kommt. Gerichtsstand für alle sich aus dem Auftrag und seiner Durchführung ergebenden Streitigkeiten ist das Amtsgericht Traunstein.

Stand vom 14.04.2016
Halvotec Information Services GmbH
Kunstmühlstr. 12
83026 Rosenheim
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Tel. +49 (0) 8031-2979-0
Fax +49 (0) 8031-2979-29

E-Mail: info@halvotec.de
Internet: www.halvotec.de